„Zwischen den Tagen“, genauer vom 27.-30.12.14 wurde in der Hamburger Jugendbildungsstätte in HH-Rahlstedt die 11. Auflage des Weihnachtsopen ausgetragen.

Gemeldet hatten 104 Teilnehmer aus 7 Nationen, die in 3 Gruppen geteilt wurden. In der (Elo)A-Gruppe (Ani-Cup ab DWZ 1500) waren 58 Schachfreunde angetreten. Daneben gab es noch zwei DWZ-Open ((Yes-Cup und Schweinske-Cup).

 

In A war ich als Nr. 26 gesetzt und kam nach 7 Runden auf Rang 19 (14-24) ins Ziel. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 90 Minuten und einem Inkrement von 30 Sekunden.

Mit der Auslosung hatte ich persönlich Glück. Insofern, als mir gleich 5 Titelträger beschert wurden!

Gegen GM Leonid Voloshin (TWZ 2387) und IM Andreas Mitscherling (TWZ 2230) gab es Niederlagen.

WGM Marta Michna (TWZ 2346) – eine der besten deutschen Spielerinnen –hat mir in hoher Zeitnot und in nicht so guter Stellung Remis angeboten, was ich blitzschnell annahm. Die Stellung war möglicherweise für mich gewonnen.

 

Auch das von FM Peter Jürgens (TWZ 2291) angebotene Remis akzeptierte ich.

Dazu gesellten sich drei Siege. Gegen FM Rüdiger Breyther (TWZ 2296), Daniel Marcovic (TWZ 1952) und gegen den Chinesen Gufeng Mi, der deutlich besser spielte, als es seine TWZ von 1298 erwarten ließ.

Das nächste Turnier wartet schon. Vom 02.-06.01.15 spiele ich das 12. HSK-ELO-Turnier in Hamburg.

 

Turnierseite