Kayonzo Pommerenke weilt derzeit für das Abenteuer seines Lebens für mehrere Monate in Paraguay und lässt es sich dabei nicht nehmen auch auf der anderen Seite der Erde an Schachturnieren teilzunehmen. Von seinem Vater erreichen uns nun erste Bilder und Berichte von jenseits des Atlantiks und Äquators. Mit dem Einverständnis beider fasst der Berichterstatter diese hier zusammen und musste dafür erstmal selbst seine Geographie-Kenntnisse auffrischen.

 Kayonzo lebt derzeit bei einer Gastfamilie in Asunción, der Hauptstadt Paraguays, am Rio Paraguay gelegen. Er geht dort ganz normal zu Schule, von 7:15 bis 15:30 Uhr ist Schulzeit. Er spricht inzwischen fließend Spanisch, zwangsläufig, da er mit Deutsch dort nichts anfangen kann.

Aktuell gab es in Paraguay gerade zwei Wochen "Winterferien" (so ist das eben auf der südlichen Erdhalbkugel). Hier nahm er am IRT DEL CIRCULO ITALIANO - III CLASIFICATORIO AL MAYOR 2015 teil. Und das mit Erfolg, wie hier aus dem Ergebnis zu sehen ist. In der vierten Runde gelang ihm dabei ein Sieg über die aktuelle Nr.1 der U14 in Paraguay, Alejandro Benitez Galeano.

Hier ein paar Bilder von dem Turnier:

Kayonzo3 

Kayonzo1

Kayonzo2

Dann ging es eine Woche in den Gran Chaco. Dort lebte er bei einer Mennoniten Familie, die mehrere Farmen besitzt und mit Privatflugzeug ausgestattet Kayonzo viel bieten konnte. Es gibt schließlich einiges zu sehen: viele Affen, Antilopen, Pekaris, Gürteltiere, Reptilien, Schlangen, Skorpione mit Glück Tapire oder Raubtiere.

Jetzt ist wieder Schule dran, aber demnächst gibt es für Kayonzo einen Drei-Tages-Ausflug zu den Iguazú-Wasserfällen nach Brasilien und Argentinien. Und Mitte August steht dann das nächste Schachturnier an, jetzt das IV CLASIFICATORIO AL MAYOR 2015  - direkt in Asunción mit Blick auf den Rio Paraguay. In diesen Sportverein ist er jetzt auch eingetreten um noch weiteren Sport (Fußball, Volleyball, Basketball) zu treiben.

Wir wünschen Kayonzo weiter eine tolle Zeit in Paraguay, bis Oktober wird er dort noch bleiben. Und wir freuen uns dann bald wieder Nachrichten, Bilder, vielleicht auch mal eine Partie, von der anderen Seite der Erde zu bekommen.