Die Jugendvereinsmeisterschaft 2015 fand an diesem Wochenende von Freitag bis Sonntag statt. Turniersieger und damit neuer Vereinsmeister wurde Anton Kroschel. Die Mädchenwertung gewann Alva Glinzner.

Zwanzig Teilnehmer im Alter von 7 (!) bis 16 gingen an den Start um den neuen Vereinsmeister auszuspielen. Zu den Favoriten zählten nach Startrangliste Tilo Rietschel, Max Dörp, Anton Kroschel und Lukas Nagy. Tilo und Max mussten mit dem Handicap spielen in einer Runde nicht dabei sein zu können, diese Runde fehlte dann um ganz nach vorne zu kommen. Wobei fraglich ist, ob das genügt hätte. Denn Anton Kroschel spielte ein blitzsauberes Turnier. Er remisierte gegen Tilo und Lukas und gewann die übrigen 5 Runden souverän. Mit 6 aus 7 wurde er so alleiniger Turniersieger und damit Vereinsmeister - Herzlichen Glückwunsch!

Lukas gab ein Remis mehr ab und musste sich so auf Platz 2 einreihen, durch Doppelpreisausschluß holte er sich damit aber den Titel in der U16. Platz 3 dann an Tilo vor Max auf Platz 4. Nur das hätte anders ausgehen können, denn im direkten Duell der beiden gegeneinander in der letzten Partie der letzten Runde gab Max das Dauerschach zum Remis und ließ dabei ein Matt in zwei aus. Etwas tricky war das Matt, weil die Dame schräg vor einen Bauern gestellt werden musste, der wegen Fesselung aber nicht schlagen durfte. Max musste dazu noch den Spott der anderen ertragen und konterte den mit: "Tut nicht so, außer Bernhard hat das Matt doch keiner gesehen." Das mag sein, für uns Jugendbetreuer ist das dann aber auch der Hinweis in Sachen Taktiktraining noch etwas zuzulegen.

Super spannend war die Mädchenwertung. Hier startete zunächst Freja Svane furios mit 3 aus 3, wogegen die Favoritin Alva Glinzner einen Fehlstart mit 0 aus 2 hinlegte. Nach 6 Runden waren dann aber beide und auch Alexandra Mundt bei 3 aus 6. Alexandra verlor recht früh gegen Jakob W. so dass dann Freja und Alva im direkten Aufeinandertreffen den Mädchentitel ausspielen konnten. Hier konnte sich schließlich Alva in einer zunächst lange ausgeglichenen Stellung durchsetzen und ist damit Vereinsmeisterin Mädchen 2015 - Herzlichen Glückwunsch.

Sehr gefreut haben wir uns dann, dass unsere neuesten und jüngsten Kinder teilnahmen. Für die U8 Spieler waren es die ersten Turnierpartien und Partienotationen überhaupt. Und sie haben das ganz prima gemacht. Und alle haben auch Punkte gesammelt.

Wir haben uns dann aufgrund der breiten Altersspanne entschieden auch in den verschiedenen Altersklassen Titel zu vergeben. Die Pokale und Medaillien dafür werden noch besorgt und die Siegerehrung wird dann am kommenden Freitag, 16 Uhr, vor Start des Jugend Grand-Prix durchgeführt.

Folgende Ehrungen werden wir dann vornehmen:

Vereinsmeister 2015: Anton Kroschel

Vereinsmeisterin Mädchen 2015: Alva Glinzner

Platz 2 Mädchen: Freja Svane; Platz 3 Mädchen: Alexandra Mundt

Vereinsmeister U8: Niklas Schmitz

Platz 2 U8: Benedikt Warmhold; Platz 3 U8: Moritz Schaland, Platz 4 U8: Julius Schmitz

Vereinsmeister U10: Yanis Toma

Platz 2 U10: Niklas Senechal; Platz 3 U10: Robert Matinyan

Vereinsmeister U12: Tilo Rietschel

Platz 2 U12: Niels-Martin Paulsen; Platz 3 U12: Jalel Silini; Platz 4 U12: Kolja Maas

Vereinsmeister U14: Luca-Tom Rasmussen

Platz 2 U14: Jakob Weinell; Platz 3 U14: Knut Kloerss

Vereinsmeister U16: Lukas Nagy

Platz 2 U16: Max Dörp

Und ein paar Bilder:

JVM2015 1 

JVM2015 2