Das kann sich sehen lassen. Mit sehr erfreulichen Ergebnissen starten die LSV Teilnehmer in die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften.

In der Altersklasse U16 ist insgesamt ein sehr starkes und eng zusammenliegendes Feld am Start. So verwundert es auch nicht, dass in der ersten Runde an den ersten sieben Brettern die nominell favorisierten Spieler gerade mal drei Remis holten und vier Niederlagen einstecken mussten. Darunter auch der Setzlistenerste Kevin Schröder, der mit Weiß nun gerade gegen unseren Alexander Rieß in eine Verteidigungsfalle tappte:

riess1 1

Alexander mit Schwarz am Zug nach dem 14. Zug von Weiß. Auf den ersten Blick sieht das ganz gut aus für Weiß. Die schwarze Dame scheint etwas gefährdet zu stehen. Es drohen Abzüge des Se4. Z. B. Plan A: 15. Sg5 gefolgt von 16. Sxf7. Oder auch Plan B: 15. Sc5 und nach 15.-Dc4 16.  Dd3 mit Übergang in ein vielversprechendes Endspiel für Weiß.

Alexander hatte das ganze aber wohl tief berechnet und zog 14.- Le8. Lässt die Dame im Abzug stehen, deckt aber f7 und schafft auf d7 auch Platz für die Dame und... aber das sehen wir gleich.

Kevin Schröder entscheidet sich daher für Plan B: 15. Sc5 Dc4 16. Dd3??

riess1 2

Die zwei Fragezeichen gibt es dafür, weil es schlichtweg eine Figur einstellt. 14.-Le8 hatte nämlich auch die d-Linie für den Turm geöffnet. Nach 16.-Dxc5 17. dxc5 Txd3 hatte Alexander eine Mehrfigur und später dann auch den vollen Punkt.

Am Nachmittag spielte Alexander dann Remis. Einen Sieg und ein Remis holten jeweils auch Martin Kololli und Kevin Kololli und alle drei spielen mit 1,5 Punkten nach der ersten Doppelrunde in der U16 vorne mit. Da sagen wir "Prima, macht weiter so!"

Auch Alva Glinzner gehört in der U12w mit zum Favoritenkreis und auch sie hält sich dort mit ebenfalls 1,5 Punkten nach zwei Runden. Tom Linus Bosselmann in der Offenen Juniorenmeisterschaft, Turnier A, liegt nach einem Sieg und einer Niederlage gegen den Topfavoriten des Turnieres sozusagen bei erwarteten 1 aus 2.

Und was machen unsere "vermeintlichen Underdogs"? Die, die tiefer in der Setzliste stehen und im Schweizer System jetzt erstmal gegen zum Teil deutlich Stärkere ran müssen. Gibt es da nur Niederlagen? Keineswegs. Yanis Toma (ODJEM U25, B) und Marie Sophie Gossing (U10w) konnten schon ein Remis einsammeln. Und Alexandra Mundt (U14w) und Kolja Maas (U12) konnten sogar bereits einen Sieg einfahren!

Toller Start also für die LSV-Teilnehmer und wir hoffen natürlich dass das Motivation und Selbstvertrauen für viele weitere erfolgreiche Runden gibt.