Knapp vor Jahresesende wurde das Winterturnier entschieden - jedenfalls für die Gruppe A. Tusch! Herzlichen Glückwunsch an Klaus-Günter Besenthal, der damit die Nachfolge von Frederik Svane als Vereinsmeister antritt. 

 

GRUPPE A

Wie gesagt, mit seinem Sieg über Tilo Rietschel (und dem Umstand, dass seine "Mitbewerber" etwas schwächelten) hat Klaus-Günter Besenthal vor der letzten Runde einen uneinholbaren Vorsprung von 1,5 Punkten. An dieser Stelle schonmal Herzlichen Glückwunsch! Die Frage der sonstigen Treppchenplätze bleibt aber weiter offen. Chancen darauf haben noch Tom Linus Bosselmann und Frank Jankowiak (beide 3,5 Punkte) sowie Hartmut Gabor, Tilo Rietschel und Heiko Rickert (alle 3 Punkte).

In der meisterschaftsentscheidenden Partie konnte Klaus-Günter Besenthal in einer königsindischen Partie unter Verzicht auf c4 Tilo Rietschel die Zähne ziehen. Immerhin, bis zum 36. Zug konnte Tilo trotz Qualitätsverlust im 20. Zug noch im Gleichgewicht halten. Partieanmerkungen vom Sieger. 

IMG 20161223 182513

 

Runde 6

3   Jankowiak, Dr. Frank    remis     Arnold, Prof. Dr. Hans    0,5
2   Mentlein, Prof. Dr. Horst    0:1   Gabor, Hartmut   2
4   Besenthal, Klaus-Günter   1:0   Rietschel, Tilo   3
2,5   Bosselmann, Tom Linus   1:0   Rickert, Hans   3

Runde 7

(3) Rickert, Heiko - Jankowiak, Dr. Frank (3,5)

(3) Rietschel, Tilo - Bosselmann, Tom Linus (3,5)

(3) Gabor, Hartmut - Besenthal, Klaus-Günter (5)

(1) Arnold, Prof. Dr. Hans - Mentlein, Prof. Dr. Horst (2)

 

GRUPPE B

Runde 6

Anton Kroschel wird die Gruppe B gewinnen. Darauf könnte ich wetten. Anton kann mit 5 Punkten zwar nicht mehr über- wohl aber eingeholt werden. Mit einem Punkt Rückstand lauern Alva Glinzner und Jalel Silini auf einen Ausrutscher von Anton gegen Alexandra Mundt. In diesem Fall müsste (ein eigenes Obsiegen vorausgesetzt) die Zweitwertung Bucholz entscheiden, möglicherweise auch zur Dritt- bzw. Viertwertung. Aber soweit wird es Anton nicht kommen lassen wollen. 

Tragisch, um nicht zu sagen komischtragisches, was sich in dieser Runde an den hinteren Brettern abspielte.

Noch erstaunlicher, was ich in der Partie zwischen Alva Glinzner und Jens Maly abspielte. Jens hatte im Mittelspiel einen Bauern gewonnen und wickelte Zug um Zug in ein klar gewonnenes Bauernendspiel ab. Doch wie sagte mal ein bekannter Schachspieler? "Schach ist wenn man kann" - oder "es ist nie zu spät eine "gewonnene" Partie noch in den Sand zu setzten". Jens verschmähte den klaren Gewinnweg, gab den Mehrbauern zurück, um dann das "Bauernrennen" für sich zu entscheiden. Doch nix da - Alvas Bauer und nicht seiner war schneller. Bitter! 

 

3    Valverde, Francisco    remis    Kroschel, Anton    4,5
3   Silini, Brahim   0:1   Silini, Jalel   3
3   Glinzner, Alva   1:0   Maly, Jens   2,5
2   Maas, Kolja   1:0   Stomprowski, Eckhard   2,5
1,5   Rieckhoff, Joachim   0:1   Mundt, Alexandra   2,5
0   Schwinger, Prof. Dr. Eberhard   0:1   Vogelsang, Volker   2,5

 

Runde 7

(3,5) Mundt, Alexandra - Kroschel, Anton (5)

(4) Silini, Jalel - Vogelsang, Volker (3,5)

(4) Glinzner, Alva - Maas, Kolja (3)

(1,5) Rieckhoff, Joachim - Valverde, Francisco (3,5)

(0) Schwinger, Prof. Dr. Eberhard - Silini, Brahim (3)

(0) Schwinger, Prof. Dr. Eberhard (0)

 

GRUPPE C

 

Runde 6

Hier dürfte es in Runde 7 vielleicht am spannensten zugehen. Joa Max Bornholdt, Dima Dykukha und Udo Nissen weisen alle 4,5 Punkte auf, wobei Udo und Dima direkt aufeinandertreffen. Joa Max bekommt es mit Mohammad Limouchi zu tun, der gerade um einen halben Zähler zurückliegt. Auch Mohammad könnte ganz vorne landen, falls er Joa Max besiegt und Dima mit Mahammad remisiert. Dann kämen drei Spieler auf 5 Punkte und die Wertung muss entscheiden. Viele Wenn und Aber. Gucken wir mal was am 13.01.17 passiert. Was auch immer, fest steht, dass im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 27. Januar 2017 alle Sieger und Platzierten geehrt werden.  

3,5    Dykukha, Dima    1:0    Limouchi, Mohammad    4
3,5   Bornholdt, Joa Max   1:0   Senechal, Niklas Benett   3,5
3   Naujoks, Hans   0:1   Nissen, Udo   3,5
2,5   Bornholdt, Joa Max   1:0   Kunz, Rainer   2
2,5   Weinell, Jakob   remis   Knaack, Dr. Michael   2,5
0,5   Harting-Maas, Daniel   0:1   Saage, Paul   2
1,5   Matinyan, Robert   +/-   Koenen, Hermann von   1

 

Runde 7

(4,5) Nissen, Udo - Dykukha, Dima (4,5)

(4) Limouchi, Mohammad - Bornholdt, Joa Max (4,5)

(3,5) Senechal, Niklas Benett - Weinell, Jakob (3)

(3) Saage, Paul - Kunz, Rainer (3)

(3) Knaack, Dr. Michael - Harting-Mass, Daniel (0,5)

(2) Krohn, Michael - Koenen, Hermann, von (1)