Am 15.01 stand es nun an, unser zweites Heimspiel. Wieder in den "Heiligen Hallen" der Altentagesstätte Wilhelmine Possehl.Bei dem Eintreffen der gegnerischen Mannschafft von Bad Schwartau V war sehr schnell klar, dass wir unserem Gegner körperlich und altersmäßig deutlich überlegen waren.

Aber konnten wir diesen Vorteil auch in einen schachlichen Vorteil umwandeln? Michael bekam es an Brett 3 mit Hans Engeln zu tun. Es ging mit schwarz in italienische Gefilde. Weiß machte von Anfang an Druck. Gerade als Michael dabei war sich aus der Fesselung des Springers zu befreien, führte eine Unachtsamkeit dazu, dass sein Läufer eingeklemmt wurde und er keinen Ausweg mehr hatte. So auf der Verliererstraße ging die Partie am Ende verloren. Schwartau ging also 1:0 in Führung.

Hans an Brett 4 konnte seinen Gegner gut in Schach halten und vollendete mit einem schönen Matt. Nun stand es 1:1. An den ersten beiden Bretten reichte ein ernüchternder Blick auf die DWZ Stärke unserer Gegner. Alles andere als eine 1:3 Niederlage wäre als ein unerwarteter Erfolg zu werten. Daniel an Brett 1 versuchte sich vergeblich eine schöne Mattstellung zu erkämpfen. Leider waren diese Versuche mit stetigem Qualitätsverlust verbunden und die Partie ging verloren. Es stand also 2:1 für Schwartau.

Doch was geschah an Brett 3. Konnte sich Frauen Power gegen den amtierenden Vize Landesmeister U10 durchsetzen? Mit schwarz gelang es ihrem Gegner Andrea mächtig unter Druck zu setzen. Doch diese konnte sich mit einer schmerzlindernden Wärmflasche im Rücken jedem Angriff erwehren und verteidigte sich geschickt. Dem Gegner gingen bei so guter Verteidigungsstrategie die Ideen aus und man einigte sich auf ein Remis. Ein schöner Erfolg gegen einen um 300 DWZ Punkte stärkeren Gegner. Am Schluss blieb ein verdienter Erfolg der Schwartauer Jugend über unsere Mannschaft.

Am 5. Spieltag geht es für uns nach Schwartau zu deren 4ter Mannschaft. Der Wille, die Punkte gegen einen noch stärkeren Gegner zurückzuholen ist ungebrochen.