Der Lübecker SV steht erneut (seit wieviel Jahren jetzt eigentlich ?) im Finale des Seniorenmannschaftspokals.

Nur 8 Vereine hatten sich für den Wettbewerb in diesem Jahr gemeldet. Da ist man relativ schnell durch. Nachdem sich in Runde 1 der LSV (kampflos gegen SV Bad Schwartau), Kieler SG I (3,5.!,5 gegen SV Eutin), Kieler SG II (2:2 nach Berliner Wertung über den Husumer SV) und Ahrensburger TSV (2,5:1,5 gegen Schwarzenbeker SK) für das Halbfinale qualifiziert hatten, sah die Auslosung für uns eine Wiederholung des letztjährigen Finales (Kieler SG gegen Lübecker SV) vor.

Am 01. April machte sich also unser Team mit Sergey Salov, Boris Gruzmann, dem Berichterstatter und Jürgen Erich auf in die Landeshauptstadt. Dort erwarteten uns Joachim Neumann, Dr. Joachim Kornrumpf, Hans-Jürgen Hahne und Franz Felser.

Das Ende vom Lied war ziemlich abrupt, als an Brett 4 Jürgen Erich siegreich über Franz Felser blieb.

Diese Partie hat Sergey mit einigen Kommentaren versehen:

Bei diesem Spielstand standen von den anderen Brettern keiner auf Verlust, Sergey vielleicht sogar etwas besser. Also bot Sergey an den ersten Brettern ein Gemeinschaftsremis an. „I’m going to make him an offer he can’t refuse.“ Ein unmoralisches Angebot? Kurze Beratung auf Kieler Seite. Dann akzeptierte die KSG. Die sahen es wohl ähnlich und so konnten wir uns wieder auf die Heimreise machen.

Das Finale geht jetzt gegen den Ahrensburger TSV, die sich mit der zweiten KSG-Mannschaft auseinander zu setzen hatte und dem Vernehmen nach siegreich blieb.