Am 19.05.17 stand ein Thematurnier auf der Agenda der Veranstaltungen in dem sich langsam dem Ende neigenden ersten Halbjahr. Die Begeisterung für diese Turnierform ist sprung-, wenn nicht gar lauenhaft und so war ich gespannt, wer sich diesen Herausforderungen stellen würde. Letztlich waren es doch 12 Interessierte, die bereit waren, sich diesem Angebot zu stellen. Mit in diesem Kreis mit den Herren Mügge und Pick auch zwei möglicherweise neue Vereinsmitglieder.

Gespielt wurden doppelrundig 2 Eröffnungen bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Zugrunde gelegt das Ede-System, eine gesunde Mixtur des Schweizer Systems und Willkür.

Begonnen wurde mit der Holländischen Verteidigung. Bekannt sind hier das Leningrader- und Rubinstein System, der Stonewall-Aufbau oder das Staunton-Gambit. Das eine und andere kann per Zugumstellung auch in andere Systeme bzw. Eröffnungen übergehen. An diesem Freitag sollte nun nach dem folgenden Stellungsbild fortgesetzt werden:

 

Stomprowski-Naujoks 1/2 1:0

Pick-Holst 1:0 0:1

Dr. Mentlein-A. Schnell 1:0 1:0

Oltzen-Gruber 1:0 0:1

Mügge-Bohner 1/2 1/2

Rieckhoff-Kunz 1:0 0:1

 

Nun stand die Nimzowitch Verteidigung (nicht zu verwechseln mit der Nimzo-Indischen Verteidigung) auf  aus dem Lager der halboffenen Spiele auf dem dem Plan. Gekennzeichnet durch

1. e4 Sc6

2. d4

was häufig dann durch Zugumstellung ebenfalls in anderen Eröffnungen landen kann. Geboten für alle Teilnehmer die folgende Ausgangsstellung:

 

Dr. Mentlein-Stomprowski 1:0 1/2

Mügge-Holst 1:0 0:1

Oltzen-Bohner 1:0 0:1

Pick-Rieckhoff 1:0 0:1

Kunz-Gruber 1:0 1/2

Naujocks-A. Schnell 1:0 1:0

 

Damit standen Sieger und Platzierte fest und ein jeder durfte sich auch vom Preistisch bedienen. Bei Punktgleichheit wurde (Ede-System) die Reihenfolge nach DWZ bestimmt - je schlechter die Wertung desto höher der Platz.

3,5 Punkte

1. Dr. Mentlein

3 Punkte

2. Mügge

2,5 Punkte

3. Naujocks

4. Gruber

2 Punkte

5. Pick

6. Rieckhoff

7. Stomprowski

8. Bohner

9. Oltzen

1,5 Punkte

10. Kunz

1 Punkt

11. Holst

0,25 Punkte

12. A. Schnell