Die 11. Mannschaft findet sich langsam in der liga zurecht. Yorck und ich hatten ja jahrelang wettkampfpause. Jetzt spielen wir mit unseren kindern in einer mannschaft. Es ist immer wieder eine stille freude, sie ernsthaft am brett zu sehen.

TuRa III kam mit einem starken aufgebot.

Hanno an brett 4 mußte mit gegen einen 200-DWZ-stärkeren sportfreund spielen. Er stellte auch schon im frühen mittelspiel eine qualität ein. Aber er kämpfte unbeirrt! Beide beeilten sich, einen bauern umzuwandeln. Hanno schaffte es eher. Brachte das endspiel mit dame gegen turm u.a. zielstrebig nach hause. Bereits nach gut 45 minuten: 1:0!

An brett 3 mußte Aaron mit schwarz ebenfalls gegen einen mehr als 200-DWZ stärkeren gegner ran. Die partie war lange ausgeglichen. Es roch nach remis… (Beide mit 2 türmen und ungleichfarbigen läufern.) Leider verirrte sich Aaron's läufer. 0:1 nach 1:30 minuten. 

2 stunden später gelang Yorck an brett 2 ein voller punkt. 1:0 gegen einen gegner, der bis dato 5 aus 6 auf seinem konto hatte. Yorck eroberte einen bauer. Dafür pochte sein gegner auf einen freibauern in der d-linie. Es war eine umkämpfte partie. Yorck behielt jederzeit den überblick. 1:0 nach ca. 3:30 h. Damit hat er 5 aus 6. Toll!

Auch ich mußte gegen einen sportfreund mit höherer DWZ ran. Mit schwarz. Er opferte bald einen springer für königsangriff und lange zeit 2-3 mehrbauern. Ich mußte mich aufmerksam verteidigen. Aktives figurenspiel kam mir zugute.1:0 um 14 uhr.

Caissa war auf unserer seite.

Möge sie noch öfters für Lübeck scheinen.