Während unsere Jugendlchen in Berlin und Magdeburg bei der NVM (Norddeutsche Vereinsmeisterschaften) um die Quakifikation zur DVM (Deutsche Vereinsmeisterschaften) oder zumindest um gute Platzierungen kämpften, kamen am 07.09.18 zur Septemberausgabe der diesjährigen Monatsblitzserie 19 Teilnehmer zusammen. Mit den Erstteilnahmen von Michael Lucas, Ulrich Mittelbachert und Ullrich Krause wurde die "50ger-Grenze" überschritten.

In den 19 gespielten Runden fiel die Entscheidung praktisch mit der letzten Runde. Noch in den letzten 3-4 Runden zuvor wechselten die TOP-Positionen. Mal war es Ecki Reuß, dann Hartmut Nehls oder Michael Weiss hatten neben den üblichen Namen Chancen, am Ende ganz oben zu stehen. Zwischenzeitliche gut gemeinte Anregungen, man könne auch gut und gern das Turnier gerade jetzt beenden, waren bestens verständlich. Allein, es fehlten die Möglichkeiten, die Turnierleitung in Richtung gröblicher Pflichtverletzungen zu leiten.

So lief doch alles konsequent bis zur letzten der 99 gespielten Partien ab. Mit einem so engen Ergebnis, wie wir es längere Zeit nicht mehr hatten. Christoph Stäblein und Michael Ehrke waren punktgleich und auch in der Zweitwertung nach Buchholz war eine Differenz nicht feststellbar. Im direkten Aufeinandertreffen gab es ein Remis. Beide hatten je zwei Verlustpartien auf dem Konto. Christoph gegen Michael Lucas und Hartmut Nehls; Michael gegen M. Weiss und U. Krause. So gab SoBerg als herangezogene Drittwertung den Ausschlag und wir gratulieren Christoph Stäblein zum ersten Monatsblitzgesamtsieg!

Hinter Michael Ehrke konnte sich Ullrich Krause noch über den dritten Treppchenplatz freuen. Auch hier musste die Zwetwertung bemüht werden. Dabei war Ullrich ab diesem Abend kaum einem Remisangebot abgeneigt. Vier Punkteteilungen - da konnte nur Nicole Feytag mithalten.

Und es gab noch eine weitere Premiere. Den Seniorenpreis konnte sich ertmals Wolfgang Schwerdtfeger abgreifen. Auch hier ein Chapeau und einen weitere an Michael Weiss. Er holte sich den Median-Preis.

Rang    Teilnehmer    S   R   V    Punkte    Buchholz     SoBerg
1   Stäblein, Christoph   7   2   2   23,0   202,0   143,50
2   Ehrke, Michael   7   2   2   23,0   202,0   137,00
3   Krause, Ullrich   6   4   1   22,0   192,0    
4   Reuß, Eckart   7   1   3   22,0   191,0    
5   Weiss, Michael   7   0   4   21,0   195,0    
6   Koop, Thilo   6   3   2   21,0   177,0    
7   Nehls, Hartmut   6   2   3   20,0   206,0    
8   Lucas, Michael   6   0   5   18,0   199,0    
9   Schwerdtfeger, Wolfgang   5   2   4   17,0   144,0    
10   Mittelbachert, Ulrich   5   1   5   16,0   172,0    
11   Böttcher, Ulrich   5   1   5   16,0   160,0    
12   Freytag, Nicole   4   4   3   16,0   154,0    
13   Mentlein, Prof. Dr. Horst   5   1   5   16,0   146,0    
14   Gerke, Torsten   5   0   6   15,0   192,0    
15   Gabor, Hartmut   4   0   7   12,0   147,0    
16   Gruber, Albert   4   0   7   12,0   134,0    
17   Fett, Sabine   3   1   7   10,0   143,0    
18   Stomprowski, Eckhard   3   1   7   19,0   134,0    
19   Kunz, Reiner   2   1   8   7,0   138,0    

IMG 0598   IMG 0601   IMG 0603

Das Jahrespreiskonto füllt sich recht ordentlich. Auch das Jahrespunktkonto. TT war hierbei durch seine Teilnahme als Trainer unserer U12/U14-Teams bei der NVM in Magdeburg gehindert. Dafür war er dort erfolgreich. In der Jahreswertung ist der Vorsprung von Michael Ehrke mittlerweile beträchtlich. 79 Zähler. Als einzig verbliebener Konkurrent ist ihm Thilo Koop mit einem 7-Punkte-Rückstand auf den Fersen. Da lege ich mich mal fest: veni, vidi und im Dezember auch vici - für einen der Beiden!

TOP 5

1. Michael Ehrke 79 P.

2. Thilo Koop 72 P.

3. Hartmut Nehls 38 P.

4. Dr. Stephan Lübeck 37 P.

5. Thomas Thannheiser 36 P.