Runde 5 und 6 Berlin

Heute am Montag ging es zum Auftakt für die U 16 gegen den Schachverein Rüdersdorf. Eigentlich sollte es eine klare Sache sein, aber es war doch sehr problematisch, denn die Rüdersdorfer waren nicht bereit, die Punkte einfach so abzugeben.

An Brett 1 verlor Tom. Irgendwo war ihm eine Figur ab handen gekommen. Tilo gewann seine Partie recht klar. An 3 hatte Vitus seine Dame gegen Turm, Leichtfigur und Bauer getauscht. Er hatte sich für Tausch entschieden, weil er glaubte, dadurch in Vorteil zu kommen. Allerdings wurde die ganze Geschichte eine sehr zähe Sache. Aber am Ende reichte es zum remis. Alexandra hatte sich eine gute Position erarbeitet, gewann eine Figur, gab die in Zeitnot wieder ab. Dennoch fuhr sie den ganzen ein. Also 2,5 : 2,5 für den LSV.

Die Damen bekamen es mit weiße Dame Berlin zu tun. Eine Truppe, die fast 300 Punkte mehr aufzuweisen hat. Einzig Magdalena konnte ein remis einfahren. Alle anderen gingen leer aus. Die Nachmittagsrunde hatte es in sich. LSV wurde Harksheide zugelost. Die hatten die ganze Zeit geführt, bis sie heute Vormittag gegen den HSK verloren. Wollten sie weiter im Rennen um Platz 1 bleiben, mussten sie gewinnen. So kam es auch. Brett 1 ging wohl glatt verloren. Tilo, an Brett 2, hatte sich lange wacker gehalten. Aber auch verlor. Einzig Vitus holte einen Punkt, während Knut remis machte.

Der Sieg von Harksheide geht aber in Ordnung. Die Mädels mussten gegen Roter Turm Halle ran. Bei Halle waren die ersten Bretter sehr gut besetzt, so dass das Ergebnis von 1 : 3 aus Lübecker Sicht in Ordnung ist. Helene hatte als einzige den vollen Punkt geholt. Morgen ist dann die letzte Runde und dann geht es nach Hause.

IMG 20180909 WA0004   IMG 20180910 WA0002   IMG 20180910 WA0003