J’accuse

und zwar mich selbst, wen sonst.

Mölln war in wenig überraschender Besetzung zu uns gekommen. Bei uns hatte eine schachliche Terminüberschneidung und ein Krankheitsfall die Mannschaft aufgestellt.

Um kurz nach 11 vermeldete Hartmut an Brett 5 remis (total nix los in der Stellung), um 11:30 Uhr das gleiche Ergebnis bei Torsten an Brett 6, der sich dann auch mit entschuldigenden Hinweisen auf sein Alter auf den Heimweg machte. Die nächsten Punkteteilungen gab es dann an Brett 1 (Tilo gegen Wolfgang) und Brett 2 (Iddel gegen Mike).

 

In meiner Partie an Brett 7 hatte ich relativ viel Zeit verbraten mit strategisch bedeutsamen Fragen, welche offene Linie hätte ich denn gerne oder welche Diagonale soll es denn sein. Trotzdem (oder vielleicht auch deshalb) stand ich ganz ordentlich, habe aber einfach nicht mitbekommen, dass ich ganz trivial die Qualität hätte gewinnen können. Später hatte ich noch eine Gewinnmöglichkeit, die aber schon etwas komplizierter war. Stattdessen hatte ich einfach nicht weit genug gerechnet und musste selbst die Qualität geben. Ich versuchte noch, aber da war dann nix mehr zu machen.

Axel an Brett 8 hat wohl eine Figur eingestellt, daraufhin griff er noch mal an, aber es war zwecklos.

Wie gegen Eutin hatten die Männer zuerst ihr Pulver verschossen, nur mit dem Unterschied, dass es heute 2:4 stand.

Unsere jungen Spielerinnen taten noch alles Mögliche, um eine Punkteteilung zu erreichen. Alexandra war dabei auch erfolgreich, sie konnte knapp an Zeit (2 Minuten gegen 45 Minuten) erst die Qualität und danach die Partie gewinnen.

Das hätte ich auch Alva gewünscht, die ihren Gegner auf dem Brett und auf der Uhr unter Druck setzte. Allerdings hatte er alle Schotten dicht gemacht, und es war kein Durchkommen. Sie zeigte zwar noch einen beeindruckenden Königsmarsch über das halbe Brett, aber der half dann doch nicht weiter. Bevor sie selbst noch auf Zeit verlor, musste sie (bei etwa jeweils 1 Minute auf der Uhr) remis anbieten. Da war aber auch wirklich nix zu wollen.

Tja, Endstand 3,5:4,5, Sieg für Mölln, ich habe es heute versemmelt, die Tabellenführung ist futsch, das nächste Spiel ist erst einmal wieder das Schwerste.