Die erste Runde der neuen Saison in einer neuen Liga sah auch eine neuformierte Lübecker Mannschaft an den Brettern.

Michael Kreuzholz (Welcome back!) am zweiten und Alexander Rieß am sechsten Brett feierten mit einem Unentschieden und einem Sieg einen gelungenen Einstand. Nach der etwas verunglückten letzten Saison (Hüstel) darf ich in diesem Jahr vier Bretter weiter unten mein Glück versuchen, was mir zumindest an diesem Sonntag gelang. Aber der Reihe nach: Harald spielte gegen Hannes Knuth, der im Unterschied zu den meisten anderen Spielern mit zunehmenden Lebensalter immer schneller spielt. Wenn dann auch noch so wie heute alles zusammenpasst, wünscht man sich als Gegner, dass man den Tag lieber mit einer sinnvollen Beschäftigung verbracht hätte. Michael einigte sich mit der Blitz-Legende Karsten Schulz auf ein schnelles Remis, und auch Ralf ließ am siebten Brett nichts anbrennen. Alexander stand von Beginn an besser und verwertete seinen Vorteil (erst Läuferpaar, dann ein Mehrbauer) souverän. Ich war in der letzten halben Stunde vor der Zeitkontrolle vollauf mit meiner Partie beschäftigt und kann deswegen von den anderen Partien im wesentlichen nur das Ergebnis mitteilen: Martin und Kevin remisierten und Dirk gewann. Zwischenstand also 4-3 und ein Mehrbauer für mich und damit genau das, was man sich von einem Mannschaftskampf erhofft :-) Zum Glück übertrieb es mein Gegner mit seinen Gewinnversuchen und so konnte ich am Ende doch noch gewinnen, nachdem ich meinen Vorteil in der bereits erwähnten halben Stunde aus den Händen gegeben hatte.

Alles in allem also ein gelungener Saisonstart für unsere erste Mannschaft!