Endlich wieder ein souveräner Sieg!

Wie vor zwei Jahren, damals noch in der 2.BLN, benötigen auch heute beide Mannschaften die zwei Punkte, um das Tabellenende aus den Augen zu verlieren. Nach der Eröffnungsphase gab nur meine eigene Stellung zu Sorgen Anlass, während Martin, Kevin und Dirk gut standen. Michael verzichtete auf sein Damenläuferspiel, blieb jedoch ohne Vorteil  und nahm das Remisangebot an. Martin konnte mit seinem Isolani durchbrechen und gewann die Qualität. Kevin erzielte endlich seinen ersten Saisonsieg, nachdem er auf Grund des zahmen Gegnerspiels schwache Bauern erzeugte und diese dann einsammelte. Martin musste einen Doppelisolani vor seinem König zulassen. Der Verzicht auf den Damentausch ließ Gegenspiel auf die nun geschwächte Königsstellung zu, wodurch es zum Abtausch der Damenflügelbauern kam. Die Mehrqualle spielte mit Bauern auf einem Flügel keine Rolle mehr, Remis. Alexander stand immer etwas besser, ein größerer Vorteil wurde es aber nicht, daher auch Remis. Marco spielte solide die Slawisch-Abtauschvariante und nutzte geschickt die Herrschaft über die c-Linie zum Tausch der Türme gegen die Dame und anschließender Zertrümmerung der Bauernstruktur. Die verbleibenden Schwächen waren jetzt eingefundenes Fressen für seine verbliebene Dame. Mein vermeintlicher Angriff würde von einem Bauernzug gestoppt und kostete die Qualität. Nachdem meines Gegners Spiel mir immer mehr Hoffnung aufs Überleben machte, gab er die Qualle zurück, das entstandene Turmendspiel konnte ich allerdings problemlos remis halten. Dirk hatte sich gründlich vorbereitet und wurde heute mit einem Start-Ziel-Sieg belohnt. Harald hatte wieder die längste Partie. Im Damenendspiel führten dann sein Freibauer und die gegnerische Zeitnot zum Gewinn. Unter dem Strich steht somit ein 6:2.